Kennst Du einen Ameisenwitz?

ameisenheger-waldameise-berg-und-naturwacht-liezen-1

Nein, ich kenn aber drei Ameisenheger. Kling auch witzig! Klaus-Emmerich Herzmaier sowie Theresa und Markus Koller von der Berg- und Naturwacht Rottenmann wurden kürzlich zu Ameisen-Experten ausgebildet.

Ameise ist nicht gleich Ameise. Das schreibt sich leicht ist aber in der Praxis sehr komplex. Zu einer wichtigen Aufgabe der Berg- und Naturwacht zählt es sich um die Waldameisen zu kümmern. Dafür gibt es innerhalb der Berg- und Naturwacht eigene Experten für diese Insektenart, wir nennen sie liebevoll „Ameisenheger“.

Im Rahmen der der viertägigen Ausbildung zum Ameisenheger am FAST-Pichl wurde die Biologie, Ökologie und die Bestimmung von Waldameisen näher gebracht. Gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen aus ganz Österreich wurden sie in die rechtlichen Grundlagen und den Schutz der Waldameisen eingeführt, dass Kennenlernen verschiedener Waldameisenarten und deren Lebensweise konnten die Rottenmanner Berg- und Naturwächter im natürlichen Lebensraum Wald näher kennenlernen. In der „freien Wildbahn“ erlernten die TeilnehmerInnen bei Rettungsumsiedelungen ihr praktisches Know-How.

Künftig können wir auch im Bezirk Liezen auf drei weitere Waldameisenheger zurück greifen und im Dienste der Berg- und Naturwacht einzelne Ameisenhügel markieren und registrieren. So ist es möglich Waldameisenhügel u. a. vor dem Bau von Forststraßen umzusiedeln und somit einen wichtigen Teil im Ökosystem Wald zu retten.