Junge NaturforscherInnen in Irdning

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-volksschule-1

Die Berg- und Naturwacht arbeitet ehrenamtlich im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages für den Erhalt und Schutz unserer Natur.  Damit wird Umweltbewusstsein gefördert und  die Öffentlichkeit über gelebten Naturschutz durch eine Vielzahl von Aktivitäten aufgeklärt. Besonders am Herz liegen uns die Kinder, hier gilt es verstärkt Interesse an der Natur zu wecken und vertiefendes Naturverständnis zu vermitteln. Dazu waren unsere Berg- und Naturwächterinnen Renate Mayer und Claudia Plank mit SchülerInnen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, der Volksschule Irdning sowie der Neuen Mittelschule Irdning unterwegs.

Schauplatz des Freiluft-Unterrichtes war der Amphibienschutzzaun in Pürglitz. Gemeinsam mit der Initiatorin des Amphibienschutzzauns, Frau Annemarie Pummer, konnten über 500 Erdkröten, Spring- und Grasfrösche, Berg- und Teichmolche gezählt und sicher behütet von den Schülerinnen und Schüler zum Laichwasser getragen werden (ohne Taschenrechner und Berührungsängste!).

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-NMS-3jpg

„Die Rückmeldungen von den SchülerInnen waren bestärkend für unseren Einsatz an der Natur!“ , freut sich Renate Mayer, Berg- und Naturwächterin der Orsteinsatzstelle Irdning-Donnersbachtal über die positive Energie und das Naturinteresse der Kinder- und Jugendlichen beim Mithelfen.

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-raumberg-HBLFA-2

Dieser Freiluftunterricht ist unbezahlbar“, beschreibt Claudia Plank von der Berg- und Naturwacht Irdning-Donnersbachtal den Wert für Mensch, Umwelt und und freut sich schon auf die Fortsetzung des Freiluftunterrichtes im nächsten Jahr mit der Berg- und Naturwacht Irdning-Donnersbachtal.

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-NMS-2

Folgende Schulklassen haben teilgenommen:

  • SchülerInnen der HBLFA Raumberg-Gumpenstein, Freifach Landnutzung und Ökosysteme

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-raumberg-HBLFA-1

  • 3a Klasse der Volksschule Irdning

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-volksschule

  • 1a, 1b und 1c Klasse der Neuen Mittelschule Irdning

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-NMS-1

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-NMS-5

berg-und-naturwacht-liezen-amphibienschutzzaun-irdning-NMS-6

Fotos: Claudia Plank, Berg- und Naturwacht Irdning-Donnersbachtal